Verfahren gegen Dr. Aribert Heim

Verfahren gegen Dr. Aribert Heim wegen des Verdachts des Mordes
Zwischenstand der Ermittlungen

Nachdem Anfang Februar 2009 in den Medien berichtet worden war, dass der gesuchte Dr. Aribert Heim am 10.08.1992 in Kairo – konvertiert zum islamischen Glauben – unter dem Namen „Tarek Hussein Farid“ verstorben sei, sind dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg in der Folge zahlreiche Dokumente vorgelegt worden.
Die Auswertung dieser Dokumente durch umfangreiche biologische, chemische und physikalische Untersuchungen sowie Schriftsachverständigengutachten ist veranlasst worden und zwischenzeitlich erfolgt. Zugleich ist am 11.05.2009 seitens des Landgerichts Baden-Baden ein Rechtshilfeersuchen an die ägyptischen Behörden gerichtet worden, das bis heute trotz Erinnerungen nicht erledigt worden ist.
Die im Frühjahr 2009 zur Auswertung überreichten Unterlagen lassen keinen Sachbeweis dahin zu, dass Dr. Aribert Heim bis 1980 in Ägypten unter dem Namen „Ferdinand Heim“ gelebt hat, 1980 konvertiert ist und sich in der Folge unter dem Namen „Tarek Hussein Farid“ in Kairo aufgehalten hat und am 10.08.1992 verstorben ist.
Im Frühjahr 2012 sind durch den Verteidiger weitere in Ägypten erhobene Original-Unterlagen vorgelegt worden, die möglicherweise sichere Rückschlüsse auf die Identität der Person „Tarek Hussein Farid“ mit „Ferdinand Heim“ und damit den gesuchten Dr. Aribert Heim zulassen.
Erste Untersuchungsergebnisse liegen seit 09.08.2012 dem Landgericht Baden-Baden vor, weitere biologische, chemische und physikalische Untersuchungen sind noch offen. Nach Einholung einer Stellungnahme der Staatsanwaltschaft wird die 1. Strafkammer des Landgerichts Baden-Baden entscheiden, ob aufgrund der bisherigen Ermittlungsergebnisse das Ableben des Gesuchten sicher festgestellt und das Verfahren eingestellt werden kann. Bis wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist, steht derzeit noch nicht fest, keinesfalls jedoch vor Ende September/Anfang Oktober 2012.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Verfahren gegen Dr. Aribert Heim

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.